Bürgerinitiative Bliesmenger-Gegenwind

Nur noch wenige Tage für Widersprüche gegen Windkraftpläne – Presseinfo der BI vom 26.04.2015

Nur noch bis 8. Mai 2015 haben die betroffenen Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde Mandelbachtal und Umgebung die Gelegenheit, jeder für sich einzeln und persönlich oder auch als Unternehmen eine neue Rüge als Widerspruch gegen die Pläne des Entwurfes eines Teilflächennutzungsplanes zur Steuerung der Windenergienutzung in der Gemeinde Mandelbachtal abzugeben. Die im vorigen Jahr eingereichten Widersprüche/Rügen gegen das erste Planungsverfahren Windkraft zählen gegen dieses zweite Planungsverfahren nicht mehr!

Aus Sicht der Bürgerinitiative wäre es auf Grund der vorgeschriebenen Konfliktbewältigung innerhalb des Planungsverfahrens über die Windkraftpläne der Gemeinde Mandelbachtal unabdingbar gewesen, dass die Gemeinde eine Informationsveranstaltung über diese zweite Offenlegung für ihre Bürger durchführt. Dies hat die Gemeinde jedoch kategorisch abgelehnt und diese mit der bereits der Öffentlichkeit zugänglichen Ortsratssitzung begründet. Nach Meinung der Bürgerinitiative sei dies jedoch keine Begründung, da die anwesenden betroffenen Bürger in dieser Ortsratssitzung kein Recht hatten, ihre Fragen zum Verfahren zu stellen.

Die Gemeinde Mandelbachtal erschwere darüber hinaus zur Zeit die Konfliktbewältigung innerhalb dieses Planungsverfahrens noch durch massive Holzeinschläge im Wald von Bliesmengen-Bolchen zur Unzeit, mitten in der Brutzeit der Vögel, also auch des geschützten Rotmilans. Die Bürgerinitiative “Bliesmenger-Gegenwind” empfiehlt deshalb nochmals allen, die gegen die Zerstörung von Waldflächen zur Errichtung von Windenergieanlagen, die Gesundheitsgefährdung von Menschen, die massiven Eingriffe in die Artenvielfalt und in das Landschaftsbild der Biosphärenregion Bliesgau kämpfen wollen, eine Rüge/einen Widerspruch bis spätestens 8. Mai 2015 bei der Gemeinde Mandelbachtal abzugeben. Neben ganz persönlichen Rügen/Widersprüchen können auch die vorformulierten Rügenvordrucke genutzt werden, die auch im Internet unter www.bliesmenger-gegenwind.de zu finden sind.

Hier die Vorlagen zur Rüge der 2. Offenlegung als doc
Rüge 2. Offenlegung

und als PDF

Rüge 2. Offenlegung

Plakat-Allenberg_web