Bürgerinitiative Bliesmenger-Gegenwind

Neue Widersprüche gegen Windkraftpläne bis 8. Mai 2015 erforderlich – Presseinfo der BI vom 19.04.2015

Im Rahmen ihrer 7. Montagsdemonstration hat die Bürgerinitiative “Bliesmenger-Gegenwind” am 13. April 2015 die neuen Windkraftpläne der Gemeinde Mandelbachtal der betroffenen Bevölkerung vorgestellt. Den ca. 150 Besuchern dieser Veranstaltung wurde verdeutlicht, dass bis zum 8. Mai 2015 erneut neue Widersprüche/Rügen gegen die Pläne des Entwurfes eines Teilflächennutzungsplanes zur Steuerung der Windenergienutzung in der Gemeinde Mandelbachtal erforderlich werden. Die im vorigen Jahr eingereichten Widersprüche gegen das erste Planungsverfahren zählen für dieses zweite Planungsverfahren nicht mehr!

Zuvor hatte die Gemeinde Mandelbachtal eine Informationsveranstaltung für diese zweite Offenlegung des Planungsentwurfes abgelehnt. Aus Sicht der Bürgerinitiative wäre diese jedoch wesentlicher Bestandteil der vorgeschriebenen Konfliktbewältigung mit den betroffenen Menschen gewesen.

So hat Peter Hack, für die FWG im Gemeinderat Mandelbachtal, ein profunder Kenner des Planungsverfahrens der Argus Concept, seine Sicht als beteiligter Entscheidungsträger im Bauausschuss und im Gemeinderat verdeutlicht. Laut Hack sei die Planungsvorlage für seine persönliche Entscheidungsfindung vollkommen ungeeignet gewesen, da in vielen Teilen dieser Planung Fehler, unverbindliche Aussagen und Verlagerungen von problematischen Punkten in die jeweiligen Einzelgenehmigungen jeder einzelnen Windenergieanlage verschoben worden seien.

Mit Beate Loschky und Heike Ludt haben zwei Vertreterinnen der Bürgerinitiative “Bliesmenger-Gegenwind” offensichtliche Mängel, Lücken und Vorfestlegungen des Planungsentwurfs sehr anschaulich und deutlich herausgestellt. Die Bürgerinitiative empfiehlt deshalb allen, die gegen diese Gesundheitsgefährdung, die Zerstörung von Waldflächen, die massiven Eingriffe in die Artenvielfalt und in das Landschaftsbild in der Biosphärenregion Bliesgau kämpfen wollen, jeweils als Einzelperson oder Unternehmen nochmals einen Widerspruch/eine Rüge bei der Gemeinde Mandelbachtal bis spätestens 8. Mai 2015 einzulegen. Hierzu können auch die bereits vorformulierten Rügenvordrucke aus dem verteilten Faltblatt der Bürgerinitiative genutzt und gegebenenfalls auf der Rückseite noch persönlich ergänzt werden. Weitere Informationen auf www.bliesmenger-gegenwind.de .

Banner-Bliesmengen_web