Bürgerinitiative Bliesmenger-Gegenwind

Gespräch mit Kai Hartz, Fraktionsvorsitzender der SPD im Gemeinderat Mandelbachtal

Das Gespräch mit Kai Hartz fand im Neubaugebiet in Bliesmengen-Bolchen, Ritterstraße, statt. Von dort aus wird die Problematik hinsichtlich des geplanten Windkraftwerkes auf dem Höhenrücken des Allenberges im Wald von Bliesmengen-Bolchen besonders deutlich. Herr Hartz kannte die ihm von uns vor Augen geführte Perspektive so noch nicht und zeigte sich erschrocken über die mögliche Dominanz, die diese geplante hohe Anzahl von Windenergieanlagen (10 bis 12 sind geplant) hier in unmittelbarer Nähe
 (800 Meter Abstand) erreichen würde. Er zeigte ehrliches Verständnis für die große Angst und die berechtigten Sorgen der betroffenen Bürger. Diese haben, insbesondere in diesem erst kürzlich erschlossenen Neubaugebiet sehr hohe Investitionen in ihre bislang ca. 60 Wohnhäuser getätigt.
 
 Auch die Nähe der neuen Kindertagesstätte von Bliesmengen-Bolchen zu dem geplanten Windkraftwerk haben wir ihm eingehend verdeutlicht. Hier hören wir bereits, dass Eltern bei Verwirklichung der Windenergiepläne der Gemeinde Mandelbachtal ihre Kinder nicht den Risiken eines solchen Windkraftwerkes aussetzen wollen.
 
 Herr Hartz selbst sprach von einer sehr starken optischen Bedrängung, die diese Windenergieanlagen in dieser großen Anzahl auf den gesamten Ort Bliesmengen-Bolchen haben würden. Wir hatten den Eindruck, dass er sich die Situation so extrem nicht vorgestellt hatte. Wir sprachen auch insbesondere über die zu erwartenden Veränderungen des Landschaftsbildes, die den Charakter dieser Bliesgau-Idylle weit über Bliesmengen-Bolchen hinweg negativ beeinflussen würden.
 
 Herr Hartz sicherte uns zu, dieses heikle Thema nochmals in der SPD-Fraktion des Gemeinderates zu besprechen und seine vor Ort gewonnenen Eindrücke zu vermitteln. Das Gespräch fand in einer sachlichen und freundschaftlichen Atmosphäre statt.