Bürgerinitiative Bliesmenger-Gegenwind

Dr. Theophil Gallo, künftiger Landrat des Saarpfalzkreises

Dr. Theophil Gallo, künftiger Landrat des Saarpfalzkreises – Herr Dr. Gallo hat sich auf Einladung der Bürgerinitiative „Bliesmenger-Gegenwind“ vor Ort in Bliesmengen-Bolchen in der Ritterstraße über die Auswirkungen der Windkraftwerkspläne der Gemeinde Mandelbachtal eingehend informiert. Zuvor war er bereits der Einladung der Bürgerinitiative zur Teilnahme an der Petitionsübergabe an den Bürgermeister der Gemeinde Mandelbachtal und die Gemeinderäte am 21. Mai 2014 gefolgt. Er zeigte vollstes Verständnis für die Forderungen der Bürgerinitiative, insbesondere hinsichtlich der zu erwartenden Nähe der Windkraftanlagen mit einer Höhe von ca. 200 Metern zu den Wohnhäusern vieler Bewohner der Orte Bliesmengen-Bolchen, Habkirchen und Bebelsheim. Gleichzeitig bat er aber auch um Verständnis, dass er auf der politischen Ebene keinen direkten Einfluss auf die Planungen der Gemeinde Mandelbachtal nehmen könne. Diese habe die absolute Planungshoheit, so dass er den von der Bürgerinitiative eingeschlagenen Weg, mit allen Beteiligten in der Verwaltung und den Gemeinderäten persönlich über die Forderungen der Bürgerinitiative „Bliesmenger-Gegenwind“ zu reden, als einzig realistische Chance sehe, deren Planungsentscheidung zu überdenken. Insbesondere auch wegen der möglichen Belastungen der sehr nahe wohnenden Menschen durch Schall, Blinklichter, optische Bedrängung und Schattenwurf fände er es sehr schade, wenn in  unserer schönen  Naturlandschaft die Windkraftwerkspläne der Gemeinde umgesetzt würden. Besonderes Augenmerk legte Herr Dr. Gallo auf den vorausgegangenen Tausch der Pflegzone innerhalb der Gemeinde Mandelbachtal, die er ebenfalls kritisch sehen würde.