Bürgerinitiative Bliesmenger-Gegenwind

Aktuell: Die Ergebnisse der 2. Offenlegung werden endlich auf Gemeindeebene thematisiert

Wie dem aktuellen Mitteilungsblatt zu entnehmen ist, wird am kommenden Mittwoch, den 30.11 der Bauausschuss der Gemeinde Mandelbachtal tagen. Ein Tagesordnungspunkt ist die mögliche Ausweisung einer Konzentrationsfläche am Allenberg. Erfahrungsgemäß findet eine Woche nach der Tagung und vorbereitenden Diskussion im Bauausschuss eine Gemeinderatssitzung statt. Diese müsste dann am 07. Dezember um 19 Uhr im Rathaus sein. 

Nach nunmehr 1 ½ Jahren bedeutet dies, dass wir endlich Antworten erhalten. Gespannt sind wir, wie die Gemeinde Mandelbachtal und damit auch das von ihr beauftragte Planungsbüro auf die massive Kritik reagiert. 800 Bürger hatten einen schriftlichen Einwand formuliert und darin ihren Protest geäußert. Auch der von unserer Bürgerinitiative engagierte renommierte Rechtsanwalt Prof. Dr. Kröninger hatte massive Kritik geübt und in seiner Stellungnahme zahlreiche Fehler, Versäumnisse und Defizite der 2. Offenlegung angeprangert.

Es steht außer Frage, dass die seitens der Gemeinde vorgesehene und seitens des Planungsbüros vorgeschlagene Fläche nicht in infrage kommt und deutlich verkleinert werden muss (wegen der zuvor nicht ber
ücksichtigen Dolinen, Waldbiotopkartierung 2014 und Schutzabstände Rotmilan).
Zwei mögliche Alternativen sind denkbar: Entweder die Gemeinde Mandelbachtal entscheidet sich für eine weitere, 3. Offenlegung, was erneut hohe Kosten verursachen würde, die letztendlich uns Steuerzahlern auferlegt werden. Zweite Möglichkeit: Das Bestreben, eine Konzentrationsfläche für Windkraft auszuweisen, wird aufgegeben.

Wer Zeit hat, kann uns gerne am 07. Dezember ins Rathaus begleiten. Wir von der Bürgerinitiative werden dort sein!

Bild zeigt Text, im Freien und Natur