Wie bereits bei der letzten Montagsdemonstration der Bürgerinitiative „Bliesmenger-Gegenwind“ am 12. Jan. 2015 durch den Ortsvorsteher von Bliesmengen-Bolchen und CDU-Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat Mandelbachtal, Hans-Bernhard Faas, mitgeteilt, beraten die Ortsräte von Bliesmengen-Bolchen, Bebelsheim und Habkirchen am Dienstag, 10.Febr. 2015 um 19:00 über die weitere Vorgehensweise zum Thema Windkraftwerk auf dem Allenberg in Bliesmengen-Bolchen und in der Nähe von Bebelsheim und Habkirchen.
Die Sitzung wurde auf Drängen der Bürgerinitiative „Bliesmenger-Gegenwind“ vom ursprünglich vorgesehenen Tagungsort Habkirchen nach Bliesmengen-Bolchen in die Bliestalhalle verlegt. Die Veranstaltung ist öffentlich, so dass alle interessierten Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit nutzen können, aus erster Hand die aktuellen Änderungsvorschläge zum Teilflächennutzungsplan „Windenergie“ zu erfahren. Danach sollen sich der Bauausschuss und der Gemeinderat Mandelbach- tal mit den Entwürfen befassen.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird wohl ein zweites Offenlegungsverfahren, wieder begleitet durch die Planungsgesellschaft Argus Concept, kommen müssen, nachdem auf Grund der etwa 450 persönlichen Einwendungen der Bürger und der aktualisierten Datenlage eine grundlegende Überarbeitung des Entwurfs des Teilflächennutzungsplanes notwendig geworden war. Auch ein weiteres Planungsverfahren im Saarland unter Federführung dieser Planungsgesellschaft sei laut Presseinformationen in einer späteren Planungsphase unter Druck geraten, da erhebliche Zweifel an der Vorgehensweise im Planungsverfahren und an den Rechtsgrundlagen für die Genehmigung aufgekommen seien.
Weitere Informationen zu diesen Themen finden sich unter www.bliesmenger-gegenwind.de.