Bürgerinitiative Bliesmenger-Gegenwind

Der Kampf geht weiter – die neuen Pläne, vorgestellt durch Argus Concept, sind Augenwischerei und Bauernfängerei

Die Fakten:
– die Gemeinde vergrößert zwar den Mindestabstand zu den Siedlungen von 800 m auf 1000m.
– gleichzeitig verringert sie großzügig die Schutzabstände aller Rotmilanhorste von regulär durch Artenschutzrichtlinien empfohlenen 1500 m auf 1000 m
– einige Teilflächen wurden rausgenommen

Größe der Fläche:
Es bleibt eine Fläche von ca. 44 ha (der ursprünglich 168 ha) übrig. Diese befindet sich ausschließlich auf der Gemarkung von Bliesmengen-Bolchen. Die neue Zone würde damit 2/3 des Menger Waldes wertlos machen.

Anzahl der WEA:
Wie viele WEA nun auf dieser Fläche möglich wären, wurde NICHT gesagt. Wenn man die Regelabstände der WEA untereinander den Vorgaben des Umweltministeriums entsprechend ansetzt, dann wäre in der neuen Konzentrationsfläche Platz für 4-5 Anlagen!!

Reaktion:
Die Zuhörer hatten kein Rederecht, so dass alles Gesagte als anscheinend “richtig und korrekt” im Raum stehen blieb.
Einzig Peter Hack (FWG, Ortsrats- unf Gemeinderatsmitglied Bebelsheim) hinterfragte kritisch die neue Planung und stellte durch Fragen bereits Widersprüche und Fehler der neuen Pläne heraus.

Die Ortsräte Bebelsheim und Habkrichen wollten sogar mehrheitlich nicht mehr über eine erneute Offenlegung abstimmen. Sie konnten keine Betroffenheit mehr für ihre Ortsbezirke erkennen , da nach den neuen Planungen kein Ortsgebiet mehr direkt betroffen wäre.
Auswirkungen von WEA enden nicht an Gemarkungsgrenzen!!!

Aussicht:
Die Pläne werden am 11. März dem Gemeinderat vorgestellt. Dieser wird dann voraussichtlich eine erneute Offenlegung der veränderten Pläne beschließen.
Danach werden die Pläne nochmals ausgelegt, so dass wir erneut Einwände schriftlich einreichen können und werden.

Da wir gestern nur als stumme Zuhörer geduldet waren, werden wir auf unserer kommenden Montagsdemo am 09. März, die neuen Pläne von Argus Concept und die wesentlichen Veränderungen vorstellen und auch kommentieren.