Bürgerinitiative Bliesmenger-Gegenwind

Bürgerinitiative “Bliesmenger-Gegenwind” trifft sich mit Alois Geller

Auf Initiative von Herrn Alois Geller, Gemeinderatsmitglied der SPD-Franktion Mandelbachtal, fand ein Treffen mit Vertretern der Bürgerinitiative “Bliesmenger-Gegenwind” statt.

Herr Geller äußerte in einem offenen und verständnisvollen Gespräch seine grundsätzliche Unterstützung der regenerativen Energien, so auch der Windkraft. Er würde nach eigenem Bekunden auch vor seiner eigenen Haustür Windkraftanlagen akzeptabel finden, so lange sie die Lebensqualität und die Gesundheit der Menschen nicht zu sehr belasten würden. Bei der Beurteilung dieser möglichen Belastungen verlasse er sich als Gemeinderatsmitglied auf die Expertisen der Fachleute aus der Gemeindeverwaltung, dem Bauausschuss des Gemeinderates und den externen Beratern wie Argus Concept.
Die Vertreter der Bürgerinitiative versuchten Herrn Geller darauf zu sensibilisieren, dass zur Durchsetzung des politischen Willens hinsichtlich der Windkraftplanung im Saarland viele Eckpunkte, wie beispielsweise die Gesundheitsgefährdung der Menschen, der Schutz von Tieren und Natur, Rentabilität der Investitionen und die Landschaftsverschandelung einfach “schön gerechnet” würden.