Bürgerinitiative Bliesmenger-Gegenwind

Und es gibt doch Verhandlungen zur Ansiedlungen von Windkraftwerken auf dem Allenberg. Bericht aus Saarbrücker Zeitung vom 17. 12. 2021

Die laufenden Verhandlungen zu konkreten Windkraftwerksplänen auf dem Allenberg wurden von verschiedenen Seiten wiederholt öffentlich bestritten.

So will die Energiegenossenschaft Bliesgau eG (BEG) in einer Presseerklärung vom November tatsächlich glauben machen, dass es bisher keine Verhandlungen zwischen der Gemeindeverwaltung Mandelbachtal und der Juwi AG, mit der die BEG eine Kooperation eingegangen ist, gegeben hat.

Fakt ist jedoch, dass sowohl die Verwaltungsspitze der Gemeinde als auch die Mitglieder der unterschiedlichen Fraktionen im Gemeinderat und Ortsräten Gespräche über genau dieses Thema der Industrieansiedlung durch Windkraftwerke mit Vertretern von Juwi AG und der BEG geführt haben.

Hierbei ist von Juwi/BEG u.a. auch ein zehnseitiges Positionspapier als Verhandlungsgrundlage präsentiert worden, das der Bürgerinitiative (BI) vorliegt.

Die Saarbrücker Zeitung berichtet in einem Artikel vom 17.12.2021 darüber.