Bürgerinitiative Bliesmenger-Gegenwind

Studie zu Infraschall bestätigt: “Schall wirkt tiefer als gedacht”

Wie die Saarbrücker Zeitung in ihrer Ausgabe vom 22.07.2015 berichtet, gelangten Forscher eines internationalen Projekts, an dem auch die Physikalische Bundesanstalt beteiligt war, zu dem Ergebnis, dass der Mensch auch tiefe Töne unter der Hörschwelle (“Infraschall”) wahrnimmt und dass die wahrgenommenen Töne Reaktionen in bestimmten Hirnregionen auslösen. Damit bestätigt die Forschungseinrichtung auch, dass Infraschall, der durch die Rotoren von Windrädern erzeugt wird, Beeinträchtigungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen erzeugen.

SZ-Beitragsbild-BIweb-_2015-07-22Dieses Forschungsergebnis bestätigt das, was der Mediziner Dr. Eckehard Fugger bei unserer 3. Montagsdemo im vergangenen Jahr vortrug. Eindringlich warnte er damals vor möglichen Gesundheitsstörungen durch den geplanten Windpark.
Bericht der Saarbrücker Zeitung zu unserer Montagsdemo vom 11. Aug. 2014