Bürgerinitiative Bliesmenger-Gegenwind

Stellungnahme des NABU zum Inhalt der Bürgerbefragung

Der NABU-Ortsgruppe Bliesmengen-Bolchen wendet sichmit einem Brief an die Bürgermeisterin der Gemeinde.Dabei moniert er u.a.die Fragestellung wie sie bei der Bürgerbefragung angewandt wird. So lautet die Frage wie sie unter Punkt 2 der Bürgerbefragung vorgesehen ist: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>2; – Sollen im Bereich des Allenberges im Gemeindebezirk Bliesmengen-BolchenWindkraftanlagen errichtet werden?<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Dazu stellt der NABU-Ortsgruppe Bliesmengen-Bolchen fest:Die Formulierung „im Bereich des Allenberges“ ist unvollständig, da jeglicher Hinweis darauf fehlt, dass es sich bei dem bezeichneten Gebiet um einen wertvollen Wald des FFH-Typs 9150 Orchideen-Kalk-Buchenwald (Cephalanthero-Fagion) mit 4geschützten Dolinen nach § 22 SNG, 2 Naturdenkmälern (Mammutbäume) und weiteren geschützten Biotopen handelt. Viele der angesprochenen Bürger kennen mit Sicherheit den Bereich überhaupt nicht und würden möglicherweise völlig anders entscheiden, wenn sie über die Wertigkeit des Gebietes informiert wären.Eine entsprechend inhaltlich richtig- und umfassende Fragestellung wäre jedoch:>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>2; Soll auf dem Allenberg im Gemeindebezirk Bliesmengen-Bolchen ein wertvoller Wald des FFH-Typs 9150 Orchideen-Kalk-Buchenwald mitmehreren geschützten Biotopen und Naturdenkmälern in weiten Teilen abgeholzt werden, um auf den dadurch gewonnenen Flächen Windkraftanlagen errichten zu können?<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Unseres Erachtens ist der Brief ein ausgesprochen wichtiges Statemant aus Sicht des NABU und darum auf alle Fälle lesenswert. Bitte nehmt euch die Zeit.