Bürgerinitiative Bliesmenger-Gegenwind

Statusupdate zur Leistungsfähigkeit der ca 30.000 deutschen Windräder – 16. November 2021

Diese ca. 30.000 deutschen Windkraftwerke erbringen mangels Wind – mal wieder – so gut wie….nichts!

Heute Mittag tragen sie gerade mal mit 0,25% = 0,167 GW zu dem in Deutschland nachgefragten Strom von 63,2 GW bei.

Zum Vergleich – ein einziges thermisches Kraftwerk liefert ca. 1 GW und mehr – das auch noch bedarfs-/nachfragegerecht.

Die Auslastung der Windräder liegt bei fast schon vernachlässigbaren 0,26% ihrer Nennleistung. Der Wirkungsgrad im Vergleich des betriebenen Aufwandes zur Errichtung und zum Betrieb dieser z.T. ausgesprochen monströsen bis zu 250 Meter hohen Anlagen ist zu diesem Zeitpunkt grottenschlecht. Dieser Zustand erstreckt sich über den ganzen Tag und besteht weiter.

Der co2 Footprint je erzeugter kW/h liegt dabei um den Faktor 5 höher als bei unseren Nachbarn in Frankreich.

Ob wir so wirklich die Welt retten?

Auch durch die mangelnde Leistung der Windkraftwerke sowie der Abschaltung konventioneller Kraftwerke ist zudem der mittlere Börsen-Strompreis (exkl. Steuern, Umlagen, Netzentgelte etc. )innerhalb eines Jahres, von ca. 4 €ct/kwh auf nun mittlerweile stark schwankende 15-30 €ct/kwh angestiegen – Tendenz – stark steigend!.

Nicht umsonst sind die deutschen Strompreise mit die höchsten der Welt – mit der Tendenz – stark steigend!

Quo Vadis – nach über 20 Jahren Energiewende?

Wo ist ein ein schlüssiges, funktionierendes und bezahlbares Gesamtkonzept?

Hat das alles den Wert, um unsere unmittelbare Umwelt und Natur nachhaltig zu zerstören?

Quelle: https://www.electricitymap.org/map