Bürgerinitiative Bliesmenger-Gegenwind

Neues Helgoländer Papier zu Abstandsregelungen: Bei vielen sensiblen Vogelarten wurde Abstandsempfehlung zu WEA reduziert, beim Rotmilan hingegen von 1000m auf 1500 m erhöht.

Neues Helgoländer Papier zu Abstandsregelungen: Bei vielen sensiblen Vogelarten die wurde Abstandsempfehlung zu WEA reduziert, beim Rotmilan hingegen von 1000m auf 1500 m erhöht.

Bildschirmfoto 2015-03-18 um 10.33.38

Auszug:
„Mit diesem Papier bekommen sowohl die Politik als auch Windkraftplaner und Naturschützer eine auch vor Gericht belastbare Grundlage für die Interpretation der Artenschutzvorschriften in unseren Gesetzen. Damit kann der Konflikt zwischen Windkraft und Vogelschutz gelöst werden, um eine naturverträgliche Energiewende zu erreichen“, sagte NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller.
Das ursprüngliche „Helgoländer Papier“ war bereits 2007 durch die Landesarbeitsgemeinschaft der staatlichen Vogelschutzwarten veröffentlicht worden. Seine Gültigkeit als fachliche Messlatte wurde seither von Gerichten vielfach bestätigt. Das aktuelle Papier ist eine aufgrund
neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse aktualisierte Version der Abstandsempfehlungen. Sie enthält bei vielen Arten eine fachlich gut begründete Reduzierung der Abstandsempfehlung, beim Rotmilan hingegen einen vergrößerten Mindestabstand von 1.000 auf aktuell 1.500 Meter.

http://www.windkraft-journal.de/2015/03/17/windkraftprojekte-in-der-naehe-von-sensiblen-vogelvorkommen/