Bürgerinitiative Bliesmenger-Gegenwind

Erneut Planungen für eine Windkraft- Konzentrationszone auf dem Allenberg überhalb Bliesmengen-Bolchen, Habkirchen und Bebelsheim!

Wie wir ganz aktuell auf der offiziellen Seite des SPD geführten Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie des Saarlandes zum Energiefahrplan 2030 (s. https://www.saarland.de/…/energiefahrplan_2030_node.html) entnehmen, laufen wohl wieder Planungen zu einer Konzentrationsfläche für Windenergieanlagen auf dem Allenberg überhalb von Bliesmengen-Bolchen, Bebelsheim und Habkirchen.

Dieser Plan ist auf der o.a. Seite unter diesem Link

* https://www.saarland.de/…/Stud…/Studie_EE_Anlage2.pdf…

zu finden.

Wir sind gerade etwas entsetzt von dem politischen Verständnis der handelnden Personen, da noch am 27.03.2022 innerhalb der 1. im Mandelbachtal abgehaltenen Einwohnerbefragung die Errichtung von Windkraftanlagen in der Gemeinde von einer großen Mehrheit der Bevölkerung abgelehnt wurde – s. hier: https://daten.verwaltungsportal.de/…/Gesamtergebnis….

Aktuell liegen uns noch keine weiteren Informationen von politischen Mandatsträgern vor, reichen diese aber umgehend nach, sobald wir mehr in Erfahrung bringen können.

Eure BI- Bliesmenger-Gegenwind.