Bürgerinitiative Bliesmenger-Gegenwind

“Die Nabu-Ortsgruppe Bliesmengen-Bolchen argumentiert klar gegen Windräder im Wald auf dem Allenberg.

Beitrag aus der Saarbrücker Zeitung vom 11. Februar 2022

„Die Erhaltung der traditionellen Kulturlandschaft und der damit verbundenen Artenvielfalt ist erklärtes Ziel des Biosphärenreservates“:. So steht es in der Präambel der Verordnung über das Biosphärenreservat Bliesgau. Die Errichtung gigantischer Windkraftanlagen könne damit kaum gemeint sein, so Vorsitzender Winfried Dier in einer Stellungnahme der Ortsgruppe Bliesmengen-Bolchen des Naturschutzbundes (Nabu) zur geplanten Einwohnerbefragung in Mandelbachtal auch zum zum Thema Windkraftnutzung. Die drei von den Windenergieanlagen (WEAs) betroffenen Ortsteile seien mit 3000 gegenüber 7500 Bürgern der fünf nicht betroffenen Ortsteile ganz klar in der Minderheit. „Es bleibt nun zu hoffen, dass die Mandelbachtaler Bürger verantwortungsvoll mit ihrem Stimmrecht umgehen“, so Dier.”