Bürgerinitiative Bliesmenger-Gegenwind

Bürgerforum „Tourismus und Naherholung in der Biosphärengemeinde Mandelbachtal“ 2014

In Habkirchen fand unter der Federführung des Planungsbüros Argus Concept der zweite Workshop im Rahmen des Gemeindeentwicklungskonzeptes statt. Mit Bürgern und Politikern der Gemeinde- und Ortsräte ging es dieses Mal um die Verbesserung der touristischen Möglichkeiten der Gemeinde Mandelbachtal. Die anwesenden Beteiligten unserer Bürgerinitiative brachten neben eigenen Beiträgen auch deutliche Kritik an den Windkraftwerksplänen der Gemeinde vor. Deutlich wurde auch noch einmal, dass es nicht akzeptabel ist, die selbe Planungsgesellschaft Argus Concept mit der Planung eines Windkraftwerkes und mit der Erstellung eines Gemeindeentwicklungskonzeptes zu beauftragen. Dies widerspricht nach unserer  Auffassung grundlegend den Compliance-Regeln einer öffentlichen Verwaltung.