Bürgerinitiative Bliesmenger-Gegenwind

Bürgerinitiative Bliesmenger-Gegenwind e.V. informiert: Statements der politischen Parteien.

Einwohnerbefragung der Gemeinde Mandelbachtal zum Thema Windkraft/Erneuerbare Energien:

Bereits ab dem 25. Februar sollten alle wahlberichtigten Einwohner der Gemeinde Mandelbachtal die entsprechenden Briefwahlunterlagen (die Einwohnerbefragung findet ausschließlich per Briefwahl statt) erhalten haben.

Alle befragten Einwohner haben dabei noch bis 27. März die Möglichkeit, ihre Meinung kund zu tun.

Die Bürgerinitiative Bliesmenger-Gegenwind e.V. bittet ganz herzlich: Macht von dieser Möglichkeit auch Gebrauch!

Achtet bei der Rücksendung der Unterlagen bitte darauf, dass diese spätestens am Wahltag zur Landtagswahl am 27. März 2022 bis 18.00 Uhr im Rathaus der Gemeinde Mandelbachtal eingehen oder in dem zugewiesenen Wahllokal bis 16.00 Uhr abgegeben sind. Einwohnerbefragungsbriefe, die später eingehen, können nicht mehr berücksichtigt werden.

Erläuterungen und Hintergrundinformationen zu den einzelnen gestellten Fragen sind immer noch eher spärlich verfügbar.

Unseres Erachtens ist es auch ausgesprochen wichtig zu wissen, welche öffentliche Positionen und Argumente hier die einzelnen politischen Parteien darlegen.
Auch dadurch wird es den Einwohnern in unserer Gemeinde gestattet, zu beurteilen, welche konkreten Auswirkungen (positiv wie negativ) die einzelnen Punkte der Einwohnerbefragung auf alle Mandelbachtaler haben.

Darum hatten wir uns bereits am 01. März bei den Onlinemedien der im Gemeinderat vertretenen Parteien umgesehen und recherchiert, welche Erläuterungen und Statements sie zu den Fragen geben. Wir wurden damals nur bei der CDU und FWG fündig.

Nun 2 Wochen später, starteten wir einen 2. Versuch, um bei den im Gemeinderat vertretenen Parteien an weitergehende Informationen zu gelangen.

Die CDU Mandelbachtal sowie die FWG gehen ausführlich auf die einzelnen der vier Fragen der Einwohnerbefragung ein und geben jeweils ihr Statement dazu ab.

Die FWG zu finden unter:

https://www.facebook.com/176434253251126/posts/752925212268691/

Die CDU Mandelbachtal zu finden unter: https://www.facebook.com/586733078468430/posts/1323794828095581/
Zudem hatte man bei der CDU auch schon die Möglichkeit, sich im Rahmen von mehreren Informationsveranstaltungen in einzelnen Ortsteilen sehr detailliert zu Informieren.

Bei den Parteien SPD, Bündnis 90/ Die Grünen und der Partei – Die Linke, sind wir leider immer noch nicht nicht fündig geworden.