Bürgerinitiative Bliesmenger-Gegenwind

4. Montagsdemo war informativ und erneut sehr gut besucht

SZ-4-Montagsdemo-RotmilanAuch die vierte MontagsDEMO der Bürgerinitiative Bliesmenger-Gegenwind, die am Montag, 13.10.2014, ab 19 Uhr in der Bliestalhalle in Bliesmengen-Bolchen stattfand, war wieder sehr gut besucht. Wir schätzen, dass ca. 120 Bürgerinnen und Bürger, auch aus den umliegenden Ortschaften und aus dem grenznahen Frankreich, unserer Einladung gefolgt waren.

Nach verschiedenen Schwerpunktthemen im Umfeld der Windenergie stand dieser Abend unter dem Vortragsmotto “Der Rotmilan im Spannungsfeld der Windenergie“. Ehe der Ornithologe und Dipl.-Geograph Rolf Klein hierzu seinen sehr interessanten und anschaulichen Vortrag hielt, schilderte Bürgermeister Gerd Tussing den aktuellen Verfahrensstand im Planungsprozess. So seien nach wie vor die Verwaltung und das beauftragte Planungsbüro dabei, die über 450 Bürgereinwände gegen die Windkraftpläne auszuwerten und zwischenzeitlich bekannt gewordene Fakten zu bearbeiten. Erst danach würden sich die Ratsgremien erneut mit Planänderungen befassen können.

Die Saarbrücker Zeitung berichtete ausführlich über unsere vierte Veranstaltung, die erstmals nicht unter freiem Himmel stattfand.