Bürgerinitiative Bliesmenger-Gegenwind

Bitte weiterhin um Mithilfe – Rot-/Schwarzmilanbeobachtungen bei ornitho.de melden

Liebe Mitglieder und Unterstützer der BI Bliesmenger-Gegenwind,

es wird Frühjahr und wie mancher bestimmt auch schon beobachtet hat, sind auch schon viele unserer Rot- und Schwarzmilane wieder aus ihrem Winterquartier zu uns zurückgekehrt bzw. kommen demnächst zurück.

Wie wir erst im letzten Sommer erfahren haben und es in Blieskastel gerade wieder live erleben, ist der finanzielle Anreiz, gepaart mit erheblichen politischen Druck auf die Gemeinden zum Bau neuer Windkraftwerke derzeit enorm.

Die einzelnen Windräder sind dabei inzwischen gewaltige 250 Meter hoch und ein Ende dieses höhenwachstums dieser monströsen Anlagen ist nicht absehen.

Den bei uns – u.a. wegen der dokumentierten und gerichtlich bestätigten Vorkommen an geschützten Rot- und Schwarzmilanen – erreichten windkraftwekfreien Zustand auf dem Allenberg möchten wir gerne dauerhaft erhalten.

Hierzu ist es auch weiterhin ausgesprochen wichtig, Sichtungen des Rot- und Schwarzmilans in unserem Bereich zu dokumentieren.

Dies kann einfach ohne großen Aufwand über die die Webseite https://www.ornitho.de/index.php (kurze Registrierung erforderlich) erfolgen.

Für Android Smartphones bietet ornith.de sogar eine eigene App – NaturaList (Google Play Store : https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.biolovision.naturalist) an. Damit ist die Eingabe dann noch komfortabler. Details s. https://www.ornitho.de/index.php?m_id=20033

Wäre schön, wenn sich möglichst viele von uns daran beteiligen und fleißig dokumentieren würden.

Wir bedanken uns auf alle Fälle schon mal für die Unterstützung.

Eure Bürgerinitiative „Bliesmenger-Gegenwind“