Bürgerinitiative Bliesmenger-Gegenwind

Kommentar von Horst Siegwart, 1. Vorsitzender der Bürgerinitiative Fröhner Wald für Mensch und Natur e.V. zu den Vorkommnissen bei der BI gegen Windkraft in Lautenbach

Datum: 20. Mai 2017
Betreff: SZ-Artikel: Razzia bei Bürgerinitiative gegen Windkraft
 
DDR 2.0 im Südwesten der Republik
 
Es ist unglaublich: Drei informelle Mitarbeiter des saarländischen Ministeriums für Staatssicherheit der SED pardon Umweltministeriums der SPD beobachten klammheimlich eine Pressekonferenz einer BI in
Ottweiler-Lautenbach und verfassen eine dienstliche Äußerung, mit der die BI denunziert wurde und die nun Grundlage für die Hausuntersuchung war.
 
Hintergrund: Ein Mitarbeiter des Umweltministeriums war Protokollführer einer Sitzung des Lenkungsrates Windkraft und hatte sich etwas gewundert, als in seinem Abschlussprotokoll wesentliche und kritische Inhalte fehlten.
 
Die Deckung dieser Machenschaften konnte er nicht mehr mit seinem Gewissen vereinbaren und veröffentlichte belastende handschriftlichen Notizen, aus denen er sein Ursprungsprotokoll angefertigt hat … Der Mitarbeiter, ein
promovierter Biogeograph, wurde vom Ministerium gefeuert und gegen die BI wird nun vorgegangen.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Fröhner Wald für Mensch und Natur e.V.
Horst Siegwart
1. Vorsitzender