Bürgerinitiative Bliesmenger-Gegenwind

Allenberg übersät mit dolinenartigen Vertiefungen, Ergebnis einer Lösungsverwitterung

Der Allenberg ist übersät von dolinenartigen Vertiefungen, die früher im Ort auch fälschlicherweise als durch den 2. Weltkrieg verursachte Bombentrichter bezeichnet wurden.
Diese Dolinen/Mardellen sind das Ergebnis einer Lösungsverwitterung im anstehenden Untergundgestein des anstehenden Muschelkalks. Diese Vertiefungen sind gerade wasserführend und Biotop, d.h. Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Ein Beispiel ist der “alte Waldweiher”.

Nach § 22 des Saarländischen Naturschutzgesetzes dürfen diese Biotope nicht zerstört werden.
Argus Concept hat diese Flächen zwar benannt (S. 37), aber nicht als schützenswerte Biotope nach § 22 aus der Flächenkulisse herausgenommen. 1kop 2kop 3kop 4kop 41 42kop