Nachdem am 11. März 2015 der Gemeinderat Mandelbachtal einer zweiten Offenlegung der geänderten Pläne des Entwurfes eines Teilflächennutzungsplanes zur Steuerung der Windenergienutzung im Gemeindegebiet zugestimmt hatte, werden nun am Dienstag, 7. April 2015, im Mandelbachtaler Rathaus die detaillierten Planungsunterlagen bis einschließlich 8. Mai 2015 für alle über- prüfbar sein. Die Bürgerinitiative „Bliesmenger-Gegenwind“ möchte auch diesen Tag nutzen, um ihr Informationsbedürfnis zu unterstreichen und ihren Widerstand gegen das geplante Windkraftwerk auf dem Allenberg in Bliesmengen-Bolchen zum Ausdruck zu bringen. Für medialen Rückenwind sorgt just an diesem Tag die Zusage des Saarländischen Rundfunks, ein Aufnahmeteam der Abendsendung „Akueller Bericht“ nach Ormesheim zu entsenden, um über die nach wie vor sehr unterschiedlichen Standpunkte der Konfliktparteien im Streit um die geplante Industrialisierung des Allenbergs zu berichten. Weitere Medienvertreter haben sich ebenfalls angekündigt.
Trotz den Protesten von fast 2.500 Anwohnern, die sich mit ihrer Unterschrift für die Einhaltung eines Abstands der 10-fachen Höhe der Windenergieanlagen zur Wohnbebauung (10-H-Regel) eingesetzt hatten und den weiteren etwa 450 schriftlichen Einwendungen gegen die Windkraftpläne der Gemeindeverwaltung wird nunmehr von dieser ein Plan B vorgelegt, obwohl der Bürgermeister der Gemeinde Mandelbachtal, Gerd Tussing, über die Medien die Windkraftpläne der Gemeinde als gescheitert bezeichnet hatte. Die Planungsgesellschaft Argus Concept setzt bei ihren Planungsvorlagen ihre willkürlichen Vorfestlegungen ohne substanzielle Prüfung und ohne Beachtung der erforderlichen Konfliktbewältigungen hinsichtlich des Gesundheitsbedürfnisses der Menschen, des Natur- und Artenschutzes und des Landschaftsbildes in der Biosphärenregion Bliesgau fort. Die Bürgerinitia-tive „Bliesmenger-Gegenwind“ habe in diesem Zusammenhang wiederholt der Gemeindeverwaltung vorgeworfen, die gleiche Planungsgesellschaft mit der Windkraftplanung und einem Gemeindeent-wicklungskonzept zu beauftragen, obwohl beide Themen gegensätzlicher nicht sein könnten. Auch bei dem bereits abgelehnten Bauantrag eines Investors für zwei Windkraftanlagen in Mandelbachtal soll Argus Concept für die Planung herangezogen worden sein. Nach Meinung der Bürgerinitiative sei dieses Vorgehen ein klarer Verstoß gegen die Compliance-Richtlinien einer öffentlichen Verwaltung.
Die Bürgerinitiative „Bliesmenger-Gegenwind“ setzt deshalb auch am Dienstag, 7. April 2015, auf die Unterstützung der Betroffenen, wenn die Pläne zur Windenergienutzung auf dem Allenberg im Rathaus in Ormesheim unter die Lupe genommen werden können. Da die Gemeindeverwaltung eine Informationsveranstaltung für die Bürger der betroffenen Orte Bliesmengen-Bolchen, Bebelsheim und Habkirchen zu diesem Thema kategorisch abgelehnt hat, lädt die Bürgerinitiative „Bliesmenger-Gegenwind“ am Montag, 13. April 2015, 19:00 Uhr, zu einer eigenen Informationsveranstaltung in die Bliestalhalle nach Bliesmengen-Bolchen ein. Weitere Informationen unter www.Bliesmenger-Gegenwind.de