Bürgerinitiative Bliesmenger-Gegenwind

Rückblick 6. MontagsDEMO: Bewegung bei Windkraftplänen in Mandelbachtal

Demo_Jan-2015_26Auch die 6. Montagsdemonstration der Bürgerinitiative „Bliesmenger-Gegenwind“ am 12.01.2015 fand reges Interesse in der Bevölkerung. Bei dem Dialog unter Bürgern, die Ortsvorsteher von Bebelsheim und Habkirchen konnten die Einladung aus terminlichen Gründen nicht annehmen, sorgte ein Bürger aus Bliesmengen-Bolchen für besondere Aufmerksamkeit: Der Ortsvorsteher, Hans-Bernhard Faas, Fraktionsvorsitzender der CDU im Gemeinderat Mandelbachtal, meldete sich mit Neuigkeiten aus dem Mandelbachtaler Rathaus zu Wort. Er berichtete, dass alle Einwendungen der Bürger gegen den Teilflächennutzungsplan “Windenergie“ von dem Planungsbüro Argus Concept zwischenzeitlich abgearbeitet worden sind und in einen ca. 90-seitigen Bericht einfließen werden.

Bekanntlich hatten im Mai vorigen Jahres ca. 450 Bürger und Bürgerinnen persönliche, schriftliche Einwendungen gegen die Pläne der Gemeinde Mandelbachtal erhoben, auf dem Allenberg in Bliesmengen-Bolchen, nahe Bebelsheim und östlich von Habkirchen einen Teilflächennutzungsplan für zehn bis zwölf ca. 200 Meter hohe Windenergieanlagen auf den Genehmigungsweg zu bringen.

Laut Faas habe sich der Koalitionsausschuss aus CDU und SPD inzwischen, wohl ohne die angekündigte Anhörung der Vertreter der Bürgerinitiative „Bliesmenger-Gegenwind“, mit diesem brisanten Thema befasst. Er könne deshalb, abgestimmt mit dem Mandelbachtaler Verwaltungschef, Gerd Tussing, mitteilen, dass Veränderungen an den ursprünglichen Plänen vorgenommen worden seien. So sei der ursprünglich geplante Mindestabstand der Windenergieanlagen zu der Wohnbebauung von 800 auf 1.000 Meter ausgedehnt worden. Alle bekannten Horste der Rotmilane würden mit einem Radius von 1.500 Meter um jeden Horst berücksichtigt. Die Teilfläche östlich Habkirchen würde gänzlich entfallen. Für das geplante Windkraftwerk würde noch eine „Restfläche“ übrig bleiben. All das steht unter dem üblichen Gremienvorbehalt, also der Zustimmung des Bauausschusses und des Gemeinderates.

Am Dienstag, 10. Februar 2015, würden die vorgeschlagenen Änderungen des Teilflächennutzungsplanes durch das Planungsbüro in einer öffentlichen Veranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus in Habkirchen den Ortsräten der betroffenen Orte Bliesmengen-Bolchen, Bebelsheim und Habkirchen vorgestellt.

Demo_Jan-2015_29Unter den ca. 100 Demonstrationsteilnehmern war sehr schnell die Erkenntnis gereift, dass mit den geplanten Änderungen keine wesentliche Verbesserung der Situation eintreten würde. Die Forderungen der Bürgerinitiative „Bliesmenger-Gegenwind“ seien damit keineswegs erfüllt, da insbesondere die Kernforderung nach einem Mindestabstand der 10-fachen Höhe der Windenergieanlagen zu den Wohnhäusern (10-H-Regel), die in Bayern Gesetz ist, nicht annähernd realisiert werden würde.

Viele Besucher sprachen sich generell für eine windkraftfreie Biosphäre aus. Deshalb müsse auch der Widerstand der Bürgerinitiative weiter gehen.

Demo_Jan-2015_05Der zur Unterstützung der Aktivitäten der Bürgerinitiative gegründete Verein „Bliesmenger-Gegenwind e. V.“ bietet allen Mitgliedern und auch Sponsoren vielfältige Möglichkeiten, um mit Engagement und auch mit finanziellen Mitteln das gemeinsame Ziel zu erreichen, Windräder dieser Dimension auf dem Allenberg in der Biosphäre Bliesgau zu verhindern. Anträge auf Mitgliedschaft können von der Homepage www.bliesmenger-gegenwind.de heruntergeladen werden. Der Verein „Bliesmenger-Gegenwind e. V.“ nimmt Spenden zu Gunsten des Kontos bei der KSK Saarpfalz, IBAN: DE44594500101030254476; BIC: SALADE51HOM entgegen.

SZ-Logo-150px

 

Bericht der Saarbrücker Zeitung von Sa., 17.01.2015

 

 

 

zur BILDERGALERIE